Junge Kantorei: Tobit – Oratorium nach Händel

Von den ersten, sagen wir einmal, 30 Minuten des Oratoriums Tobit bekommt man nicht viel mit – wenn man gleichzeitig zum Start der CD 1 das 96-seitige Booklet zur Hand nimmt und sich festliest. Denn was man da erfahren kann, ist einfach ein spannendes Stück Musikgeschichte: Die Geschichte von Vater und Sohn Schmidt, beide Johann Christopher geheißen, die nacheinander dem Komponisten Georg Friedrich Händel in London als Assistenten dienten.

Smith the younger war selbst ein nicht ungeschickter Komponist und somit imstande, nach dem Tod des Meisters aus dessen Musik patchwork-artig neue Oratorien zusammenzusetzen.

Drei solcher falschen Händels gibt es, der Frankfurter Dirigent und Musikforscher Joachim C. Martini hat sie ediert und bereits zwei davon zum ersten Mal auf CD gebracht, jeweils als Live-Mitschnitte der traditionellen Pfingstkonzerte in Kloster Eberbach. Gerade erschienen ist jener Tobit, zwei randvolle CDs in mustergültiger Qualität. Wäre es nicht ohnehin die erste Einspielung, man würde sicherlich sagen müssen, es sei die derzeit beste.

Da macht es auch gar nichts, dass man nach zwei mal knapp 80 Minuten bester, farbigster, blutvollster Händel-Arien und -Chöre immer noch nicht kapiert hat, dass Tobias der Bruder von Tobit ist und sie Mezzosopran singt oder dass ein Fisch beziehungsweise seine Galle eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Dass das Buch Tobit eines der besonders humanitären des Alten Testaments ist und seine Vertonung damit besser in die Zeit des John Christopher Smith als die des mythologisch fixierten Händel passt, liest man am Besten im Booklet nach.

Auch in diesem Jahr ist wieder Pfingsten, und diesmal steht in Kloster Eberbach ein echter Händel auf dem Programm (L'Allegro, il Penseroso ed il Moderato). Dort kann man dann Joachim C. Martinis Junge Kantorei und sein auf Originalinstrumenten spielendes Barockorchester Frankfurt, die auf CD so fantastisch klingen, auch live erleben. Da traut sich dann auch keiner, bis zur Pause im Programmheft zu lesen, und dann weiß man auch, wo man gerade ist im Handlungsstrang.

"Tobit", ein Oratorium von Händel/Smith. Mit den Solisten Maya Boog, Linda Perillo, Alison Browner, Stephan MacLeod u.a. Die Doppel-CD ist für 30 Euro erhältlich bei: Junge Kantorei e.V., Grüner Weg 11, 34613 Schwalmstadt. ick

Frankfurter Rundschau Online vom 29.3.02
Stefan Schickhaus